Produkte für Patientensicherheit

Beauftragte für Medikamentenidentifikation

Vortragsreihe "Patientensicherheit vor Ort: 2018"

Aus den Erfahrungen anderer mit vergleichbaren Aufgaben lernen: Kernanliegen der Vortragsreihe "Patientensicherheit vor Ort"

Mit dem 12. Business Breakfast "Patientensicherheit vor Ort: Duisburg" ging diese erfolgreiche Vortragsreihe für 2017 zu Ende. Ein großer Zuspruch bei dieser Veranstaltung, angeregtes Diskutieren und Austausch untereinander, sowie die hervorragende Bewertung durch die zahlreichen Teilnehmer ermutigen zur Fortsetzung dieses Formates auch in 2018.

Sobald Orte und Termine feststehen, erfahren Sie es hier aus erster Hand. Oder Sie melden sich gleich zum Newsletter an und verpassen keine Gelegenheit. Folgt man der Bewertung der Teilnehmer, war es vor allem der Fächer übergreifende Querschnitt aus Verfahren und Anwendungen zur Verbesserung der Patientensicherheit und der damit verbundene Erkenntnisgewinn, der diese Veranstaltung so ansprechend macht. Gerne also mehr in 2018. Wir halten Sie informiert.

Patientensicherheit vor Ort: Duisburg vom 19.10.2017 (Archiv)

Die letzte Veranstaltung des Jahres schloss mit dem 12. Business Breakfast "Patientensicherheit vor Ort: Duisburg" in den Räumlichkeiten des Fraunhofer inHaus Innovationszentrums auf dem Geländer der Universität Duisburg-Essen. Gut besucht mit Teilnehmern vornehmlich aus den Bereichen QM/RM, Pflege, IT, Hygiene & Infektiologie, gab es nicht nur viel Informatives und auch manches Neue, sondern es wurde viel untereinander ausgetauscht, gefragt, nachgefragt. Erfahrungsaustausch, wie wir ihn uns für dieses Veranstaltungsformat vorstellen.

Hier finden Sie die Bildergalerie der Veranstaltung Patientensicherheit vor Ort: Duisburg ... 

Patientensicherheit vor Ort: Mannheim vom 07.09.2017 (Archiv)

Das nunmehr 11. Business Breakfast "Patientensicherheit vor Ort" fand in Mannheim statt. Teilnehmer insbesondere aus den Bereichen QM, Hygiene, Pflegedienstleitung und Anäthesie/Intensiv erlebten einen kurzweiligen und informativen "Tag für die Patientensicherheit". Mit Experten und gestandenen Praktikern aus der klinischen Routine und Vorträgen mit Wissen und Tips zur Nutzung in der eigenen klinischen Umgebung. Auch der kollegiale Austausch fand Raum.

Hier finden Sie die Bildergalerie der Veranstaltung Patientensicherheit vor Ort: Mannheim ... 

Patientensicherheit vor Ort: Kassel vom 10.11.2016 (Archiv)

Business Breakfast "Patientensicherheit vor Ort" in Kassel (Foto: Halbach)

Im Schlosshotel zu Kassel Bad Wilhemshöhe fand das mittlerweile 10. Business Breakfast "Patientensicherheit vor Ort" mit einem herrlichen Blick über das herbliche Kassel statt. Viele Teilnehmer waren der Einladung von Diagramm Halbach gefolgt und erlebten einen Vormittag lang Vorträge von Praktikern für die Praxis. Schwerpunktthemen rund um das Motto "Ein Vormittag für die Patientensicherheit" waren die Einführung einer Patientenidentifikation mittels Patientenarmbändern, sowie die Vermeidung von Spritzenverwechslungen durch Einführung einer standardisierten Spritzenkennzeichnungen. Neues und Aktuelles kam neben Grundlagen nicht zu kurz. Ebenso wenig wie der intensive Austausch der Teilnehmer untereinander und mit den Fachreferenten.

Hier finden Sie die Bildergalerie der Veranstaltung Patientensicherheit vor Ort: Kassel ... 

Business Breakfast "Patientensicherheit vor Ort" in Leipzig (Foto: Halbach)

Patientensicherheit vor Ort: Leipzig vom 22.09.2016 (Archiv)

Das war mal eine diskussionsfreudige Veranstaltung: Die Teilnehmer waren sehr wissbegierig beim 9. Business Breakfast "Patientensicherheit vor Ort: Leipzig". Viele Fragen gab es an die Referenten und manche wollten es eben ganz genau wissen. Schön zu sehen, dass es dabei auch zum Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern kam. Genauso haben wir uns unseren "Vormittag für die Patientensicherheit" vorgestellt. Und noch schöner ist es, am Ende von mehreren Teilnehmern bestätigt zu bekommen, dass man viele Anregungen und konkrete Ideen zur Umsetzung und Verbesserung der Patientensicherheit hat mitnehmen können.

Hier finden Sie die Bildergalerie der Veranstaltung Patientensicherheit vor Ort: Leipzig ... 

Business Breakfast "Patientensicherheit vor Ort" in Wien (Foto: Halbach)

Patientensicherheit vor Ort: Wien vom 16.06.2016 (Archiv)

Das hat Spaß gemacht: Ein neuer Teilnehmerrekord, ein interessiertes und diskussionsfreudiges Auditorium, erfahrene Referenten aus der Praxis: Beim 8. Business Breakfast "Patientensicherheit vor Ort: Wien" hat alles gepasst. Und so gab es nach viel informativem Input, Praxisinformationen aus erster Hand und regem Austausch viel Lob der Teilnehmer für die Organisatoren. Das beflügelt und macht Lust auf mehr. Die neuen Termine und Orte stehen schon fest.

Hier finden Sie die Bildergalerie der Veranstaltung Patientensicherheit vor Ort: Wien ...

Business Breakfast "Patientensicherheit vor Ort" in München (Foto: Halbach)

Patientensicherheit vor Ort: München vom 08.10.2015 (Archiv)

Sehr zufriedene Gesicherter gab es nach dem 7. Business Breakfast Patientensicherheit vor Ort: München" beim Veranstalter Diagramm Halbach. Noch nie waren soviele Patientenbetten durch die Teilnehmer bei einem "Vormittag für die Patientensicherheit" repräsentiert wie an diesem Tag. Engagierte Referenten aus der Praxis und interessierte Teilnehmer führten in einem angenehmen Ambiente schnell zu einem lebhaften und intensiven Austausch. "Das ist genau unser Anliegen", sagt Jürgen Dreesen, Vertriebsleiter aus dem Hause Diagramm Halbach. "Durch praxisnahe Referenten vermitteln wir Wissen, Best Practise Beispiele und Erfahrungen, von den Häuser, die noch vor einer Einführung stehen, profitieren". Ganz unabhänig davon, ob es um Patientenidentifikation oder die Vermeidung von Spritzenverwechslungen geht. Die erfolgreiche Vortragsreihe wird in 2016 fortgeführt.

Hier geht es zur Bildergalerie der Veranstaltung in München ...

1. Internationaler Tag der Patientensicherheit am 17.09.2015 (Archiv)

Unter dem Motto "Patientensicherheit geht alle an" hat sich auch Diagramm Halbach an diversen Aktionen aktiv beteiligt (Foto: Halbach)

Zum ersten Mal wurde in Deutschland und in den benachbarten Ländern, z.B. der Schweiz, der vom Aktionsbündnis Patientensicherheit ausgerufene 1. Internationale Tag der Patientensicherheit veranstaltet. Viele Krankenhäuser in Deutschland haben sich beteiligt.

Diagramm Halbach, selber aktives Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit hat entsprechende Aktionen benachbarter Krankenhäuser in der unmittelbaren Region dabei unterstützt. Schwerpunkte lagen hier in Schwerte und in Dortmund.

Hier geht es zur Bildergalerie der Veranstaltungen in Schwerte und Dortmund ...

Patientensicherheit vor Ort: Berlin vom 18.06.2015 (Archiv)

Business Breakfast "Patientensicherheit vor Ort" im Auditorium der Charité Berlin (Foto: Halbach)

Das 6. Business Breakfast "Patientensicherheit vor Ort: Berlin" war wieder ein schöner Erfolg. In den sehr ansprechenden Räumlichkeiten im Auditorium der Charité Berlin kamen viele Interessierte auf ihre Kosten. Das erfolgreiche "Frühstücksformat" lud zur Diskussion ein, wovon auch rege Gebrauch gemacht wurde. 

Hier geht es zur (diesmal leider etwas kürzeren) Bildergalerie der Veranstaltung in Berlin ...

Patientensicherheit vor Ort: Hamburg vom 23.04.2015 (Archiv)

Volles Haus beim Business Breakfast Patientensicherheit vor Ort Hamburg (Foto: Halbach)

Das 5. Business Breakfast ging mit vielen zufriedenen Gesichtern und einem Teilnehmerrekord zuende. Offensichtlich haben alle Teilnehmer diesen Vormittag für die Patientensicherheit als Berreicherung betrachtet, wenn man die vielen überaus positiven Bewertungen sieht. Es war ein reger Erfahrungsaustausch mit Referenten aus der Praxis für die Praxis.

Hier geht es zur Bildergalerie der Veranstaltung in Hamburg ...

Patientensicherheit vor Ort: Frankfurt vom 24.02.2015 (Archiv)

Volles Haus beim Business Breakfast Patientensicherheit vor Ort Frankfurt (Foto: Halbach)

Das war eine runde Sache: Zum vierten Mal sind im Thema Patientensicherheit interessierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der klinischen Routine und dem QM der Einladung gefolgt und erlebten einen "Vormittag für die Patientensicherheit - Sichere Identifikation im Krankenhaus". Bei einem Business Breakfast gab es Vorträge aus der Praxis für die Praxis mit den Schwerpunkten Patientenidentifikation und Vermeidung von Spritzenverwechslungen. Und viel Zuspruch im Sinne "weiter so".

Hier geht es zur Bildergalerie der Veranstaltung in Frankfurt ...

Patientensicherheit vor Ort: Köln vom 29.10.2014 (Archiv)

Business Breakfast und spannende Vorträge passen gut zusammen (Foto: Halbach)

Zum dritten Mal sind im Thema Patientensicherheit interessierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der klinischen Routine und dem QM der Einladung gefolgt und erlebten einen "Vormittag für die Patientensicherheit - Sichere Identifikation im Krankenhaus". Bei einem Business Breakfast gab es Vorträge aus der Praxis für die Praxis mit den Schwerpunkten Patientenidentifikation und Vermeidung von Spritzenverwechslungen. In einem eigenen Vortrag "Patientensicherheit - Auf die Führung kommt es an" wurde die besondere Führungsverantwortung betont. Die  Veranstaltung wird fortgesetzt, siehe Terminplanung für 2015 oben.

Hier geht es zur Bildergalerie dieses Vormittages für die Patientensicherheit ...

Patientensicherheit vor Ort: Stuttgart vom 10.07.2014 (Archiv)

Gespanntes Interesse an den Themen Patientenidentifkation und Vermeidung Spritzenverwechslung (Foto: Halbach)

Unter dem Motto "Ein Vormittag für die Patientensicherheit - Sichere Identifikation im Krankenhaus" versammelten sich interessierte Teilnehmer und sind damit der Einladung des Ausrichters Diagramm Halbach gefolgt. Bei einem Business Breakfast gab es Vorträge aus der Praxis für die Praxis mit den Schwerpunkten Patientenidentifikation und Vermeidung von Spritzenverwechslungen. Bei der abschließenden Bewertung dieses Veranstaltungsformates gab es den ausdrücklichen Wunsch nach einer Wiederholung dieses interessanten Tages.

Die  Veranstaltung in den Räumlichenkeiten von "freiRaum" in Stuttgart ist sehr gut angekommen und wird fortgesetzt. 

Hier geht es zur Bildergalerie dieses Vormittages für die Patientensicherheit ...

Der Klinikkongress Ruhr 04./05. Juni 2014 mit Fachforum Patientensicherheit

Klinikkongress Dortmund 2014: Podiumsdiskussion mit Landesgesundheitsministerin Barbara Steffens

Bereits zum zweiten Mal fand der von MedEcon Ruhr, dem regionalen Netzwerk der Gesundheitswirtschaft, organisierte Klinikkongress breiten Zuspruch. Unter dem Motto "Eine Region - Eine Branche - Ein Kongress" kommen hier Experten aus Kliniken, Politik und Industrie zusammen und netzwerken im besten Sinne des Wortes. Hochkarätige Kooperationen und innovative Netzwerke entstehen hier unter der Schirmherrschaft des Landesgesundheitsministerin Barbara Steffens. 

Unter den 15 Fachforen beschäftigte ein eigenes Formum mit Aspekten der Patientensicherheit. Praktiker aus den Kliniken berichteten über ihre Projekte und die gemachten Erfahrungen, Experten über Qualitätssicherung und CIRS, und Diagramm Halbach über ganz praktische Aspekte der Einführung von Identifikationslösungen im Krankenhaus. Schwerpunkte dabei waren die Patientenidentifikation (Einführung von Patientenarmbändern) und Vermeidung von Spritzenverwechslungen (Standardisierung der Spritzenkennzeichnung nach ISO/DIVI). Dazu Jürgen Dreesen, Verkaufsleiter Diagramm Halbach: "Aus der Begleitung wirklich vieler Einführungen wissen wir um die Komplexität solcher strukturellen Veränderungen und können interessierte Häuser mit Tips aus Erfahrungen anderer Häuser dabei begleiten." 

Eröffnungsvortrag Barbara Steffens - Patientensicherheit Jürgen Dreesen (Fotos: MedEconRuhr)

Die komplette  Bildergalerie des Kongresses finden Sie hier...

Patientensicherheit vor Ort: Bochum vom 07.11.2013 (Archiv)

Engagierte Moderation durch die Beauftragte für Patientensicherheit im Hause Diagramm Halbach Linda Naeve (Foto: Halbach)

Patientensicherheit ist ein viel diskutiertes und komplexes Thema. Die Änderung von Verhaltensweisen oder die Einführung neuer Verfahren in der klinischen Routine brauchen Zeit und Geduld und kosten mitunter Nerven. Welche Fehler kann man z.B. bei der Einführung von Patientenarmbändern machen? Was gilt es bei der Standardisierung von Spritzenetiketten zu beachten? Wie kann man Erfordernisse der Patientensicherheit mit Methoden moderner und mobiler Dokumentation verbinden? 

In entspannter Atmosphäre bot Diagramm Halbach im Rahmen eines Business Breakfasts einen Vormittag lang interessante Vorträge aus der Praxis für die Praxis zu diesen Themen an. Die gut besuchte Veranstaltung vom 07. 11.2013 in den Räumlichenkeiten der Aesculap-Akademie in Bochum ist offensichtlich gut angekommen und wird fortgesetzt. 

Hier geht es zur Bildergalerie dieses Vormittages für die Patientensicherheit ...

Volles Haus im inHAUS Duisburg: Fraunhofer und Diagramm Halbach im Krankenhaus der Zukunft

Volles Haus im ausgebuchten inHaus in Duisburg

Mit der Eröffnung des inHaus im Juli 2013 steht Interessierten und Entscheidern im Gesundheitswesen nun eine Plattform für innovative Produkte und Prozesse für den klinischen Routinebetrieb zur Verfügung. Das maßgeblich von mehreren Fraunhofergesellschaften betriebene inHAUS simuliert auf einer kompletten Etage die Kernfunktionsbereiche eines Krankenhauses. Das Krankenhaus der Zukunft wird dabei lebendig sowohl mit Produkten als auch neuen Verfahren. Das beteiligte Fraunhoferinstitut ISST Dortmund wählte einige innovative Produkte von Diagramm Halbach aus, die nun im inHAUS integriert sind. Produkte zur Patienten- und Medikamentenidentifikation gehören ebenso dazu, wie die Dokumentation mittels Digitaler Stifttechnologie. 

 Mehr  Information dazu gibt es hier ...

Diagramm Halbach ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit

Früh schon hat Diagramm Halbach das Thema Patientensicherheit aktiv bearbeitet. Doch vor etwas mehr als fünf Jahren war das Bewusstsein für fehlerhafte Prozesse in der klinischen Routine noch lange nicht so ausgeprägt wie heute. Spätestens seit der Publikation „Aus Fehlern lernen“, in der erstmals Mediziner mit Fehlern und Beinahefehlern an die Öffentlichkeit gegangen sind, hat sich das geändert. Maßgeblichen Anteil an diesem Bewußtseinswandel hatte das Aktionsbündnis Patientensicherheit, das bereits 2005 wissenschaftlich untermauert auf entsprechende Fehler-, Fall- und Schadenszahlen hinwies.  

Innovation bei Diagramm Halbach im Fokus des Landeszentrums Gesundheit NRW auf der TOURdeRUHR

Spannender Einblick hinter die Kulissen bei Diagramm Halbach für Arndt Winterer (2. v. r.) von Ulrich Halbach, der Beauftragten für Patientensicherheit Linda Naeve und Verkaufsleiter Jürgen Dreesen (v.l.n.r). Foto: Diagramm Halbach

Sein Interesse an innovativen Unternehmen der Gesundheitswirtschaft in Nordrheinwestfalen führte den neuen Leiter des Landesgesundheitszentrums Nordrheinwestfalen, Herr Arndt Winterer, zu Diagramm Halbach. Es war der ausdrückliche Wunsch von Herrn Winterer, einen persönlichen Eindruck von Unternehmen der Region zu gewinnen, die durch ihren engen Bezug zum Gesundheitswesen maßgeblichen Anteil an der Fortentwicklung dieses Sektors haben. Besonders herausragend ist das Engagement des Unternehmens im Thema Patientensicherheit. Die Beauftragte für Patientensicherheit im Unternehmen, Frau Linda Naeve, erläuterte die diversen Aktivitäten, zu denen auch die Teilnahme an Symposien und Vorträge gehörten. „Ich bin beeindruckt, wie sich ein Anbieter von Produkten im Gesundheitswesen als Gestalter und Förderer der Patientensicherheit positioniert.“ So lobte Arndt Winterer das Engagement des Unternehmens in den Themen Medikamenten- und Patientenidentifikation. 

Klinikkongress Ruhr

Klinikkongress Dortmund

Auf dem jüngsten Klinikkongress Ruhr in Dortmund, mit über 100 Referenten eine hochkarätige Veranstaltung der Gesundheitswirtschaft von der Ruhr für die Region, referierte Diagramm Halbach über die Einführung einer Patientenidentifikation in der Praxis. 

Verkaufsleiter Jürgen Dreesen stellte die Möglichkeiten mittels Patientenarmbändern dar und berichtete über Erfahrungen bei der Einführung in Kliniken. 

So waren die meisten Häuser in aller Regel angenehm überrascht über die hohe Akzeptanz bei Patienten und Mitarbeitern. Die Auftaktveranstaltung fand statt unter der Schirmherrschaft der NRW Gesundheitsministerin Barbara Steffens.

Diagramm Halbach zeigt Engagement

In vielfältiger Weise engagiert sich Diagramm Halbach für das Thema Patientensicherheit, sei es durch Fachbeiträge, Referate oder die Mitarbeit in einschlägigen Gremien und Fachgruppen. Im Rahmen des NRW-Forschungsprojektes e-medPPP, das die Logistikprozesse im Klinikbetrieb unter dem Aspekt „Patientensicherheit“ beleuchtet, hat Diagramm Halbach als Mitglied der Arbeitsgruppe „Patientenidentifikation“ alle Aspekte zur Einführung von Patientenarmbändern herausgearbeitet. Diese Untersuchung ist Grundlage für eine Empfehlung für im Laserdrucker bedruckbare Patientenarmbänder im Rahmen dieses Forschungsvorhabens.

Kontakt

Bei Fragen zu unseren Produkten erreichen Sie uns unter: +49(0)2304/759-0

Diagramm Halbach GmbH & Co. KG
Am Winkelstück 14
58239 Schwerte
Deutschland

KONTAKT-ANFRAGE

Videobotschaft

Diagramm Halbach unterstützt die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN. Als besonderes Dankeschön gab es nun eine Videobotschaft von Dr. Eckart von Hirschhausen.

News

  • 23.10.2023

    Diagramm Halbach gewinnt Druck&Medien Award

    Mehr
  • 20.06.2023

    Verbesserung unsere Nachhaltigkeits-Rating von EcoVadis

    Mehr
  • 22.09.2022

    „190 Jahr-Markt“ bei Diagramm Halbach

    Mehr
  • 06.09.2022

    Diagramm Halbach feiert Jubiläumsfest zum 190-jährigen Bestehen

    Mehr
  • 03.08.2022

    Ausbildungsstart bei Diagramm Halbach

    Mehr

Pro Patientensicherheit

Diagramm Halbach ist engagiertes Mitglied in Sachen Patientensicherheit

Aktionsbündnis Patientensicherheit

CO2 neutraler Druck

Zertifiziert im Rahmen der Klimainitiative der Druck- und Medienverbände

mehr ...