Produkte für Patientensicherheit

slider-overlay

Hauptrolle zu besetzen! Deine Ausbildung bei Diagramm Halbach

Was wir tun!

Mit den Geschäftsfeldern Healthcare und Sicherheitsdruck sind wir als Diagramm Halbach in zwei zukunftsorientierten und anspruchsvollen Marktbereichen tätig. Unter Healthcare verstehen wir Produkte für das Gesundheitswesen: Medizinische Papiere, Etiketten für die Labordiagnostik oder Zubehörprodukte für die Medizintechnik. Die 3.000 Medizinprodukte in unserem Sortiment unterstützen eine hohe diagnostische Qualität im Krankenhaus und verbessern die Patientensicherheit.

Als zertifizierte Sicherheitsdruckerei erfüllen wir höchste Ansprüche als Hersteller von Fahrausweisen für den Personenverkehr, fälschungssicheren Dokumenten sowie Etiketten für den Produkt- und Markenschutz.

Der Grund, warum wir trotz einer mehr als 185-jährigen Unternehmensgeschichte ein junges Unternehmen geblieben sind, liegt in einem erfolgsorientierten Team aus 300 Menschen an unseren Standorten in Schwerte, Herne, Mönchengladbach, Salzgitter, Wormer, Straßburg und Izmir.

Mit unserem Ausbildungsprogramm legen wir den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung junger Menschen und sichern gleichzeitig die Zukunftsfähigkeit unseres Familienunternehmens.

Film ab!

Mit dem Azubi-Film Projekt konnten unsere Auszubildenden unter
Anleitung eines erfahrenen Filmteams ihre Erfahrungen aus der
Ausbildung in Szene setzen. Unterstützt wurden sie dabei von Führungskräften und Mentoren, die zum Teil selbst früher Auszubildende
bei Diagramm Halbach waren. Herausgekommen ist ein toller Imagefilm über unser Ausbildungsprogramm. Lass Dich mitreißen und inspirieren.
Mit nur einem Klick…

Zukunft der Ausbildung

Unter diesem Motto stand der diesjährige Azubi-Wettbewerb der IHK zu Dortmund. Unsere Auszubildenden waren kreativ und entstanden ist ein toller Clip mit vielen Impulsen, die heute und auch in Zukunft die Ausbildung positiv beeinflussen. Verdient holten unsere Auszubildenden mit diesem Film-Projekt den ersten Platz!

Das erwartet Dich!

Und sei gewiss! Eine Ausbildung bei uns ist vor allem der richtige Schritt in Deine berufliche Laufbahn und Karriere. Es ist für uns selbstverständlich, dass wir Deine Ausbildung eng betreuen und begleiten. Dazu stehen Dir viele engagierte Ausbilder und Mentoren zur Seite, die Dir jederzeit Unterstützung bieten und alle Herausforderungen mit Dir gemeinsam meistern. Und es ist auch die ausgewogene Mischung aus theoretischen Grundlagen in der Berufsschule und dem eigenverantwortlichen und auch nicht selten projektbezogenen Praxisteil in unserem Unternehmen, die Dich sehr gut auf Dein Berufsleben vorbereiten.

Aber auch weitere einzigartige Besonderheiten warten hier auf Dich. So ist es uns als Unternehmen wichtig, dass auch Deine persönliche Weiterentwicklung nicht zu kurz kommt. Du bist Teil des Auszubildenden-Teams und engagierst Dich am Social Day für ein karitatives Projekt. Am regelmäßigen Format „Azubi trifft Führungskraft“ erfährst Du Wissenswertes und Strategisches über unser Unternehmen aus erster Hand. Du unternimmst Exkursionen zu Kunden und Lieferanten und arbeitest an ausbildungsübergreifenden Projekten mit, weil uns auch der Blick über den Tellerrand hinaus wichtig ist. Und wer kann schon behaupten, dass er/sie im kaufmännischen Ausbildungszweig für drei Monate in Irland Auslandserfahrung sammeln darf.

Noch nicht ganz überzeugt oder noch nicht alle Fragen geklärt? Kein Problem. Auch hier helfen wir gerne weiter und beraten Dich persönlich. Schreib uns einfach unter  bewerbung(at)halbach.com. Wir nehmen dann gerne Kontakt zu Dir auf.

Industriekaufmann/-frau EU

Du interessierst Dich für kaufmännisch-betriebliche Zusammenhänge. Der Kontakt zu internen und externen Kunden ist Dir dabei auch wichtig. Und das alles mit einem Schwerpunkt in englischer Sprache gepaart mit einem dreimonatigen Auslandseinsatz in Irland. Lust, mehr zu erfahren? Dann folge uns und informier Dich ausführlicher ...

Ausbildungsstart 2024

Medientechnologe/in Druck

Als Medientechnologe/in sind Dein technisches Geschick, Dein Umgang mit IT-Systemen und ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein gefragt. Warum? Weil Du die Umsetzung komplexer Kundenanforder-
ungen in verschiedenen Druckverfahren und Veredel-
ungsprozessen verantwortest. Ist Dein Interesse geweckt? Dann folge uns und informier Dich mehr ...

Ausbildungsstart 2024

Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung

Die Welt der Programmiersprache ist Dein Zuhause und Du brennst darauf, Softwarelösungen eigenverantwortlich und im Team zu entwickeln und zu programmieren. Dann werde Teil dieses facettenreichen Teams und lege den Grundstein für Deine Karriere in der IT. Wissensdurst noch nicht gestillt? Dann folge uns und erfahre mehr ...

Ausbildungsstart 2025

Mediengestalter/in Digital und Print

Du bist ein kreativer, neugieriger und stets interes-
sierter Kopf? Warum dann nicht all diese Neigungen als Mediengestalter/in ausleben. Und wir begleiten Dich dabei, wenn Du Dein Wissen in digitaler Bildbe-
arbeitung, Gestaltung von Printmedien, Druckform-
herstellung und Digitaldruck aufsaugst. Auch Lust auf neueste Sicherheitskonzepte und modernste Druck-
verfahren? Dann folge uns und lass Dich anstecken ...

Ausbildungsstart 2025

Fachinformatiker/in Systemintegration

Hardware- und Softwarekomponenten, Netzwerk- architektur und Pflege von IT-System. Genau Dein Ding? Werde bei uns zum Experten und analysiere und realisiere bei jedem neuen Auftrag eigenständig oder im Team die Bedürfnisse und Wünsche deines Kunden. Wir ebnen Dir den Weg bei uns in der IT. Deine Neugier ist geweckt? Dann folge uns und erfahre mehr für deinen Grundstein in der IT ...

Ausbildungsstart 2025

Dein (Duales) Studium bei Diagramm Halbach

Du zögerst mit Deiner Ausbildung, weil auch ein Studium für Dich in Frage kommt. Warum nicht beides miteinander kombinieren? Neben einer studienintegrierten Ausbildung im Bereich Informatik bieten wir seit Jahren berufsbegleitende Studien
im Anschluss an eine erfolgreich absolvierte Ausbildung an; inklusive Kostenüber-
nahme. Warum berufsbegleitend, fragst Du Dich? Weil unsere langjährige Erfahrung gezeigt hat, dass dieser zeitliche Ablauf unserer Ausbildung unsere Auszubildenden stressfrei, fokussiert und erfolgreich absolvieren können. Durch das Kennenlernen verschiedener Bereiche lernst Du Deine Stärken und Interessen besser kennen und
so fällt Dir das wohl gewählte Studium im Anschluss sowohl in der Theorie- als auch
in der Praxisphase um einiges leichter.
Noch nicht ganz überzeugt oder noch nicht alle Fragen geklärt? Kein Problem. Auch hier helfen wir gerne weiter und beraten Dich persönlich. Schreib uns einfach unter bewerbung(at)halbach.com. Wir nehmen dann gerne Kontakt zu Dir auf.

Auslandaufenthalt Irland

Im Rahmen des internationalen Ausbildungsformats Industrie-Kauffrau/Industrie-Kaufmann EU absolvieren die kaufmännischen Auszubildenden von Diagramm Halbach im 2. Ausbildungsjahr ein dreimonatiges Auslandspraktikum in Irland.
Ina Bartos war selbst vor einem Jahr in Cork, einer Universitätsstadt im Süden
Irlands. Sie bat ihre Azubi-Kolleginnen Carolin Hackerschmied und Isabelle Püthe
nach ihrer Rückkehr zu einem Interview.

Azubi Benefits

Neben Deiner Ausbildung kannst Du Dich ich in verschiedenen Projekten engagieren und Deine persönlichen Kompetenzen ausbauen. Du kannst an Events und gemeinsamen Aktivitäten teilnehmen, um Dein soziales Netzwerk zu pflegen und deinen Platz im Auszubildenden-Team zu finden und damit auch bei uns.  

Erfahre hier mehr über unsere Social Days, das AzubiFit Programm, Exkursionen, Team Building Events und lass Dich mitreißen von schönen Bildern …

Du hast Fragen? Wir sind für dich da!

So viele Ausbildungsberufe und Du kannst Dich nicht entscheiden? Oder Deine Entscheidung steht so gut wie fest und dennoch sind noch ein paar Fragen offen? Aber wen sollst Du da fragen? Na uns! Denn wir helfen Dir gerne. Gemeinsam mit Alexandra Edelhoff, Leiterin des Personalmanagements stehen Dir viele Mentoren und Ausbilder per Email oder telefonisch zur Vefügung. Schreib uns einfach unter  bewerbung(at)halbach.com und stelle Deine Frage. Wenn du zurückgerufen werden möchtest, hinterlasse dabei auch Deine Kontaktdaten.

Kontakt mit uns

Bei Fragen erreichst Du uns unter: +49(0)2304/759-0

Diagramm Halbach GmbH & Co. KG
Am Winkelstück 14
58239 Schwerte
Deutschland

KONTAKT-ANFRAGE

Diagramm Halbach by Azubis

Videobotschaft

Diagramm Halbach unterstützt die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN. Als besonderes Dankeschön gab es nun eine Videobotschaft von Dr. Eckart von Hirschhausen.

Best Place To Learn