Produkte für Patientensicherheit

Zurück zur Übersicht 21.03.2022

Elf Jahre höchste Patientensicherheit: Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg war Vorreiter beim Patientenarmband

Im Jahr 2011 war das Martha-Maria Krankenhaus mit der Einführung des sogenannten Patientenarmbandes Vorreiter in ganz Nürnberg. Darauf zu lesen: Vor- und Nachname, Geburtsdatum und Aufnahmenummer. Damit können seitdem alle operativen Patientinnen und Patienten eindeutig zugeordnet werden – selbst wenn sich die Personen aufgrund ihres Zustandes nicht mehr aktiv selbst äußern können. Diese Sicherheitsmaßnahme schließt folgenschwere Verwechslungen aus – vor allem im OP-Bereich ist das enorm wichtig. Mittlerweile ist das Armband Standard und trägt bei Martha-Maria seit 11 Jahren zur Steigerung der Patientensicherheit ganz im Sinne der WHO und des Aktionsbündnisses für Patientensicherheit bei.

"Damals war das Patientenarmband absolutes Neuland und wir waren höchst innovativ damit bei Martha-Maria. Heutzutage ist es wirklich nicht mehr wegzudenken und es gibt uns und den Patientinnen und Patienten ein Optimum an Sicherheit." so Anästhesie-Oberarzt Dr. Klaus Schwendner, der damals das Projekt initiiert hatte.

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Bei Fragen zu unseren Produkten erreichen Sie uns unter: +49(0)2304/759-0

Diagramm Halbach GmbH & Co. KG
Am Winkelstück 14
58239 Schwerte
Deutschland

KONTAKT-ANFRAGE

Videobotschaft

Diagramm Halbach unterstützt die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN. Als besonderes Dankeschön gab es nun eine Videobotschaft von Dr. Eckart von Hirschhausen.

Aktionsbündnis Patientensicherheit

Diagramm Halbach ist engagiertes Mitglied in Sachen Patientensicherheit

Aktionsbündnis Patientensicherheit

CO2 neutraler Druck

Zertifiziert im Rahmen der Klimainitiative der Druck- und Medienverbände

mehr ...