Produkte für Patientensicherheit

Zurück zur Übersicht 17.09.2015

1. INTERNATIONALER TAG DER PATIENTENSICHERHEIT

Berlin/Schwerte/Dortmund: Das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) hat gemeinsam mit seinen nationalen und internationalen Partnern am 17.09.2015 zum 1. Internationalen Tag der Patientensicherheit aufgerufen. Auf internationaler Ebene koordiniert, fanden zeitgleich an über 100 Orten in Deutschland und in Europa entsprechende Veranstaltungen statt. Ziel dieses Aktionstages in Deutschland war die Präsentation von wirksamen Lösungen für ein Mehr an Patientensicherheit unter Einbeziehung der Patienten selber. So sollten die breite Öffentlichkeit und die Medien für die zentralen Themen rund um die Patientensicherheit sensibilisiert werden.

Viele Krankenhäuser in Deutschland haben sich beteiligt. Diagramm Halbach, selber aktives Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit hat entsprechende Aktionen benachbarter Krankenhäuser in der unmittelbaren Region dabei unterstützt. 

So brachte das Marienkrankenhaus in Schwerte an seinen beiden Standorten das Thema im Rahmen eines Tags der offenen Tür den Patienten und Besuchern nahe. Oliver Lange und Linda Naeve, die Beauftragte für Patientensicherheit im Hause Diagramm Halbach standen an einem eigenen Stand der Öffentlichkeit Rede und Antwort.

Im Klinikum Dortmund war Diagramm Halbach im Rahmen einer besonderen Aktion beteiligt: Hier wurden Patientenarmbänder mit aufgedruckter Losnummern von kostümierten Schauspielern verteilt und angelegt, jeweils verbunden mit Informationen zum 1. Internationalen Tag der Patientensicherheit. Im Foyer des Klinikzentrums Mitte  konnten die Besucher gleich nachschauen, ob denn auch ein Gewinn damit verbunden war. So freuten sich viele Teilnehmer über Sachpreise, die allesamt etwas mit persönlicher Sicherheit zu tun hatten. Vom Reflektorband über Schutzwesten in Signalfarben bis hin zum Verbandskasten war alles dabei. 

     

 „Mich hat gefreut zu hören, wie überaus positiv die Patienten dem Einsatz eines Patientenarmbandes gegenüber stehen,“ so Jürgen Dreesen, Verkaufsleiter im Hause Diagramm Halbach, von wo die im Klinikum eingesetzten Patientenarmbänder geliefert wurden. „Eine gelungene Aktion. Es hat Spaß gemacht, unseren Patienten und ihren Besuchern einmal erzählen zu können, was alles in Punkto Patientensicherheit in unserem Hause unternommen wird,“ so Adriane Grunenberg, Mitorganisatorin dieses Tages im Klinikum Dortmund aus dem Bereich Unternehmenskommunikation.

Auch in den Medien wurde dieser 1. Internationale Tag der Patientensicherheit registriert und mit Berichterstattung gewürdigt. Fazit dieses Tages: Zielsetzung erreicht. Vorerst. Doch die Bewusstmachung potentieller Gefahren und ihrer Abwehr durch entsprechende Produkte für die Patientensicherheit geht weiter. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Patientensicherheit vor Ort“ bringt Diagramm Halbach Experten, Anwender und Interessenten zu einem mehrfach im Jahr und in unterschiedlichen Städten stattfindenden Business Breakfast zum Thema „Sichere Identifikation in der klinischen Routine“ zusammen. Ein Erfolgsformat, das bald in das 3. Jahr seines Bestehens geht. 

Möchten Sie regelmäßig die NEWS aus dem Haus Diagramm Halbach zu den Themen dieser Webseite erhalten? Dann melden Sie sich hier gleich zum Newsletter an.

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Bei Fragen zu unseren Produkten erreichen Sie uns unter: +49(0)2304/759-0

Diagramm Halbach GmbH & Co. KG
Am Winkelstück 14
58239 Schwerte
Deutschland

KONTAKT-ANFRAGE

Videobotschaft

Diagramm Halbach unterstützt die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN. Als besonderes Dankeschön gab es nun eine Videobotschaft von Dr. Eckart von Hirschhausen.

Aktionsbündnis Patientensicherheit

Diagramm Halbach ist engagiertes Mitglied in Sachen Patientensicherheit

Aktionsbündnis Patientensicherheit

CO2 neutraler Druck

Zertifiziert im Rahmen der Klimainitiative der Druck- und Medienverbände

mehr ...