Produkte für Patientensicherheit

Zurück zur Übersicht 22.04.2016

Die papierarme Patientenaufnahme im Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart

Bild1: Das Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart (Quelle: RBK). Bild2: Patientin unterschreibt mit Digitalem Stift (Quelle: DH)

 

Schwerte/Stuttgart: Patienten digital aufnehmen, bedeutet mehr als reine Datenerfassung im Krankenhausinformationssystem (KIS). Die mitgebrachten Dokumente des Patienten müssen eingescannt und in der digitalen Patientenakte hinterlegt werden. Behandlungs- und Wahlleistungsvertrag sowie Informationsblätter und Erläuterungen zu den Behandlungen werden den Patienten ausgehändigt und müssen unterschrieben werden. Bereits unterzeichnete Formulare bekommen eine Fallkodierung und werden per Einzugsscanner in die digitale Patientenakte überführt. Eine papierlose Patientenakte bedeutet nicht automatisch auch eine papierlose Patientenaufnahme, nicht zuletzt wegen der an den Patienten auszugebenden Formularkopien.    

Auf der conhIT 2015 fand Walid Sbaih, IT-Leiter des Robert-Bosch-Krankenhauses in Stuttgart, eine Möglichkeit, das Aufkommen von Papierdokumenten in der Patientenaufnahme zu minimieren:  dotforms® – die Digitalstiftlösung von Diagramm Halbach. Ein digitaler Kugelschreiber speichert alles, was mit ihm geschrieben wird – inklusive Biometrie Daten. Verträge und Vereinbarungen werden vor Ort ausgedruckt und mit dem digitalen Kugelschreiber rechtskonform unterzeichnet. Während der Patient sein unterzeichnetes Formular im Original übergeben bekommt, wird in der Patientenakte eine digitale Kopie hinterlegt.  

"Endlich haben wir eine papierarme Patientenaufnahme!" Walid Sbaih, IT-Leiter im Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart 

Jedes Dokument der Patientenaufnahme überführt der digitale Stift schon beim Schreiben oder Unterschreiben in die digitale Patientenakte. Alle Formulare werden nur noch einmal ausgedruckt und nach Unterzeichnung dem Patienten übergeben. Das spart Papier und vor allem Zeit. Bisher wurden Durchschreibeformulare genutzt, welche per Barcodeetiketten personalisiert und per Einzugsscanner digitalisiert wurden.   

„In der Zeit hoher Arbeitsdichte erzeugt das Einsparen heterogener Arbeitsschritte ein deutliches Aufatmen in unserer Aufnahme“bewertet Walid Sbaih  dotforms®bereits wenige Wochen nach Einführung. 

Das Fazit 

Den Mitarbeiterinnen in der elektiven sowie in der onkologischen Patientenaufnahme erleichtert der digitale Stift ebenfalls die Arbeitsvorgänge. Weitere Arbeitsbereiche warten schon auf Entzerrung ihrer Arbeitsdichte: Patientenaufklärung, Pflegedokumentation und Patientenkoordination. Dieses Modell wird nun Zug um Zug auf die weiteren Standorte der Robert Bosch-Krankenhaus GmbH, Klinik Schillerhöhe sowie Klinik Charlottenhaus ausgerollt. 

Melden Sie sich zum Newsletter an, um keine neue Information zu versäumen. Hier finden Sie die Anmeldung zum Newsletter.

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Bei Fragen zu unseren Produkten erreichen Sie uns unter: +49(0)2304/759-0

Diagramm Halbach GmbH & Co. KG
Am Winkelstück 14
58239 Schwerte
Deutschland

KONTAKT-ANFRAGE

Videobotschaft

Diagramm Halbach unterstützt die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN. Als besonderes Dankeschön gab es nun eine Videobotschaft von Dr. Eckart von Hirschhausen.

Aktionsbündnis Patientensicherheit

Diagramm Halbach ist engagiertes Mitglied in Sachen Patientensicherheit

Aktionsbündnis Patientensicherheit

CO2 neutraler Druck

Zertifiziert im Rahmen der Klimainitiative der Druck- und Medienverbände

mehr ...