Produkte für Patientensicherheit

Zurück zur Übersicht 01.08.2016

Ausbildungsstart bei Diagramm Halbach

Philipp Halbach mit den Auszubildenden von Diagramm Halbach

Mit Kaffee und Kuchen begann der erste Ausbildungstag für die kaufmännischen und technischen Auszubildenden bei Diagramm Halbach. Geschäftsführer Philipp Halbach nutzte die Gelegenheit, die lange Unternehmensge-
schichte des Familienunternehmens seit seiner Gründung im Jahr 1832 in Beziehung zur heutigen Unternehmens-
entwicklung zu setzen. Deutlich wurde hierbei die ständige Notwendigkeit, sich auf die technologischen Entwicklungen und die damit verbundenen Marktveränderungen anzupassen. Als zentraler Begriff der Diagramm Halbach Unternehmenskultur wurde den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern daher die Veränderungsbereitschaft vermittelt.

Internationales Ausbildungsprogramm

Eine Besonderheit der kaufmännischen Ausbildung bei Diagramm Halbach ist ein dreimonatiger Auslandsaufenthalt in Irland. Anfang September treten wieder zwei Auszubildende aus dem 2. Ausbildungsjahr die Reise an die irische Küste an. Philipp Halbach: "Die Erfahrungen mit diesem internationalen Ausbildungskonzept sind sehr positiv. Der Auslandsaufenthalt verbessert nicht nur die englischen Sprachkenntnisse, sondern trägt zur allgemeinen Persönlichkeitsentwicklung bei. Für unsere Azubis ist diese Auslandserfahrung ein Höhepunkt ihrer dreijährigen Ausbildungszeit."

Girls-Mentoring trägt Früchte

Die Ausbildung zum Drucker war in der Vergangenheit auch bei Diagramm Halbach eine Männerdomäne. Den Veränderungen dieses technischen Berufsbildes wurde bereits mit der neuen Berufsbezeichnung Medientechnologe/in Druck Rechnung getragen. Nachdem in den vergangenen Jahren häufiger junge Frauen Praktika in diesem Bereich absolviert hatten, konnte in diesem Jahr erstmals ein Ausbildungsplatz mit einer angehenden Medientechnologin Druck besetzt werden.

Arbeitsmarktintegration für Flüchtlinge

Philipp Halbach: "In Folge des starken Zuzugs von Flüchtlingen im vergangenen Jahr geht es nun darum, möglichst viele Menschen in den Arbeitsmarkt zu integrieren." Als Beitrag zur Lösung dieser Aufgabe wurde bei Diagramm Halbach in diesem Jahr ein zusätzlicher Ausbildungsplatz geschaffen, um einem jungen Mann aus Syrien eine kaufmännische Ausbildung zu ermöglichen.

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Bei Fragen zu unseren Produkten erreichen Sie uns unter: +49(0)2304/759-0

Diagramm Halbach GmbH & Co. KG
Am Winkelstück 14
58239 Schwerte
Deutschland

KONTAKT-ANFRAGE

Videobotschaft

Diagramm Halbach unterstützt die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN. Als besonderes Dankeschön gab es nun eine Videobotschaft von Dr. Eckart von Hirschhausen.

Aktionsbündnis Patientensicherheit

Diagramm Halbach ist engagiertes Mitglied in Sachen Patientensicherheit

Aktionsbündnis Patientensicherheit

CO2 neutraler Druck

Zertifiziert im Rahmen der Klimainitiative der Druck- und Medienverbände

mehr ...